Jin Shin Jyutsu Physio - Philosophie

Mehr Lebensqualität erfahren, sich stark, stabil und lebensfreudig fühlen, die eigene Lebenskraft pflegen, die Körperwahrnehmung verbessern, Achtsamkeit leben... immer mehr ERKENNEN wer ich bin und welche Fülle in mir steckt, die eigene Wahrheit leben können,....

Sind das vielleicht Ihre Wünsche und Bedürfnisse? Dann sind sie hier genau richtig.

 

Ich verstehe Jin Shin Jyutsu als möglicher Pfeiler der Salutogenese (lat.: salus „Gesundheit“; griech.: genese „Entstehung“, also etwa „Gesundheits- entstehung“). Dabei ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Von was ist Gesundheit abhängig und welche Einflüsse unterstützen die individuelle Gesundheit und damit die Lebensqualität des Menschen? Wie in der Naturheilkunde geht es auch im Jin Shin Jyutsu um Regulation, Ausgleich und Harmonisierung. Dabei steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, der eigenen Ressourcen, im Vordergrund. Dafür braucht es oftmals im Alltag einen HALT, eine Pause oder Zeiten der Ruhe, um in einen Zustand von Entspannung zu kommen.

"Um unsere Selbstheilungskräfte zu wecken, braucht es immer wieder tiefe Entspannungsmomente, am besten täglich."

Tobias Esch, Der Selbstheilungscode, die Neurobiologie von Gesundheit und Zufriedenheit. (unter anderem: Mind-Body-Medizin und die 4 Säulen der Selbsthilfe)

Durch die regelmässige Anwendung von Jin Shin Jyutsu praktizieren wir Selbstfürsorge und daraus entsteht erlebbare Selbstwirksamkeit. Das wiederum sind wichtige Faktoren für die Aktivierung der Selbstheilungskräfte, die wir in uns haben und die sich entfalten und wirken wollen.

 

Was können wir bei regelmässiger Anwendung von Jin Shin Jyutsu erwarten und wie funktioniert Strömen?

Jin Shin Jyutsu pflegt den Fluss unserer Lebenskraft und unterstützt uns bei verschiedensten Projekten (Problemen). Wir können also ganz konkret unsere Lebensqualität unterstützen und verbessern. Unsere Finger und Hände sind die Schlüssel dazu.

Durch das achtsame, sanfte Berühren verschiedener Energiezonen kann eine tiefe Entspannung (Auswirkung auf das vegetative Nervensystem) erlebt werden und der Organismus kann Stress abbauen. Die Körperfunktionen können sich dadurch ausgleichen und die Muskulatur sich entspannen. Die Sauerstoffzufuhr wird verbessert und die verschiedenen Körperflüssigkeiten können wieder optimal im System zirkulieren und Abfallstoffe können ausgeschieden werden. Der Geist kann ruhiger werden und sich entspannen.

Bei regelmässiger Anwendung erleben wir tiefe Entspannung in allen Schichten des Körpers. Die Körperwahrnehmung vertieft sich und wir erleben uns achtsamer und bewusster. Die Themen hinter den Symptomen von Projekten, die Ursachen können erkannt und dadurch bearbeitet werden. Gegebenheiten in unserem Leben können wir plötzlich besser verstehen und einordnen. So werde ich immer mehr der eigene Schöpfer und Gestalter meines Lebens und somit der Kapitän meines Lebensschiffes. Das wollen wir doch alle -  uns unserem ganzen Potential annähern!

 

Jin Shin Jyutsu ist hilfreich bei Projekten wie:

Erschöpfung / Burnout / Autoimmunerkrankungen/ elektromagnetische Sensibilität / ADHS / Süchte / Ängste / emotionale Instabilität / Freudlosigkeit / Entwicklungsprojekte von Kindern / nach und bei langer Krankheit / vor und nach Operationen / Reinigen und Entgiften (DETOX) des Organismus / Notsituationen

In Zeiten von grosser Unsicherheit und Unklarheit unterstützt uns Jin Shin Jyutsu sehr kraftvoll. Dabei ist die eigene Stabilität, emotional und geistig von grosser Bedeutung. Mentale Klarheit ermöglicht uns gute und passende Entscheidungen zu treffen.

 

Jin Shin Jyutsu stärkt allgemein und unterstützt sehr wirksam den Heilungsprozess, darum auch ideal vor und nach medizinischen Eingriffen.

JSJ ist optimal auch in Verbindung mit anderen Heilverfahren und Therapien.

Auch in Notsituationen ist JSJ eine grosse Hilfe.

 

Die Jin Shin Jyutsu Einzelsitzung:

Das Gespräch, das Beobachten der Körperform, das Ertasten des Gewebes und das Erfühlen der Energiepulse am Handgelenk sind wegweisend für den Ablauf der Jin Shin Jyutsu Einzelsitzung. Durch das achtsamkeitsbedingte Berühren von bestimmten Sicherheitsenergieschlössern (Energiezonen), wird die Harmonisierung der Energieströme unterstützt. Die Arbeit geschieht am bekleideten Körper.

 

Die Selbsthilfe:

Die Selbsthilfe bietet uns im Alltag ein unkompliziertes und wirksames Instrument und Handwerk, um uns immer wieder auszugleichen (Stressabbau) und unser Wohlbefinden zu unterstützen. Immer wenn die Hände frei sind. So einfach ist es!

Dabei werden die eigenen Hände auf den Körper gelegt, oder die Finger gehalten.

Ich biete verschiedene Möglichkeiten an, unkompliziert in die Selbsthilfe einzusteigen. Näheres dazu finden Sie unter KURSE und GRUPPEN.

 

Die Einzelsitzung und die Selbsthilfe für den Alltag sind eine sehr wirksame Kombination zur tiefen Entspannung und zur Regulierung der Körperfunktionen auf allen Ebenen des Mensch SEINS.

 

 

Jin Shin Jyutsu ist geeignet für Menschen jeden Alters.

Im Jin Shin Jyutsu werden keine Diagnosen gestellt und keine Heilversprechen abgegeben.

Jin Shin Jyutsu ersetzt keinen Arztbesuch.

 

"ERKENNE MICH SELBST, SEI ES IST, IST."     Mary Burmeister